Die Perspektive
der Experten

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Kernaussagen aus Tiefeninterviews mit Expertinnen zu den fünf Kernthemen unseres Studienprojektes.

Unsere Experten im Interview

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Kernaussagen aus Tiefeninterviews mit Expertinnen zu den fünf Kernthemen unseres Studienprojektes.

Roland Albrecht

Gründer und Geschäftsführer von GoYa!

Roland Albrecht ist Gründer und Geschäftsführer von GoYa! – eine der relevantesten Markenberater im deutschsprachigen Raum, die sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen tätig sind. Vor der Gründung von GoYa! im Jahr 2005 war der studierte Historiker und Volkswirt bei verschiedenen großen Werbeagenturen tätig – zuletzt als Geschäftsführer bei BBDO.   

Sandra Bielor

Strategin und Konzepterin für Markenführung und Kommunikation

Sandra Bielor ist Strategin und Konzepterin für Markenführung und Kommunikation bei VOR-Agentur für strategische Entwicklung und Kommunikation GmbH. Das 1998 als klassische Werbeagentur gegründete Unternehmen bietet heute – mit einer Kombination aus unternehmerischen Beratern und kreativen Kommunikationsexperten – ganzheitliche Beratung rund um das Thema unternehmensstrategische Markenkommunikation.

Nils Hafner

International Keynote Speaker, Blogger, Autor, Professor

Nils Hafner forscht, doziert und publiziert als Professor an der Hochschule Luzern zum Thema Kundenbeziehungsmanagement.  
Er ist zudem ein gefragter Berater und Keynote Speaker (Edutainer) zum Thema CRM sowie Autor des Buchs „Die Kunst der Kundenbeziehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM“, das 2017 beim Haufe-Verlag erschienen ist.

Seine Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema CRM teilt Nils Hafner regelmäßig auf seinem Blog hafneroncrm.blogspot.com.

Ansgar Hein

B2B-Marketing-Experte

Ansgar Hein entwickelt und realisiert seit mehr als 20 Jahren Strategien und Konzepte für B2B-Marketing. Der studierte Marketing-Fachmann war dabei sowohl als Berater mit eigener Agentur als auch als Head of Marketing bei iesy GmbH & Co. KG oder als Head of Communications bei Reifenhauser Group, tätig.

Seine Erfahrungen sowie Tipps und Tricks für erfolgreiche Kommunikation und Lead-Generierung teilt Ansgar regelmäßig über seinen B2B Marketing Blog B2Bmarketeer.de.

Günter W. Heini

B2B Content-Berater

Günter Heini entwickelt seit mehr als acht Jahren Vertriebs- und Contentstrategien für B2B-Unternehmen im Maschinenbau. Zuvor war der studierte Maschinenbauingenieur rund 20 Jahre im internationalen technischen Vertrieb, wo er Vertriebsniederlassungen für 15 Länder aufbaute. Zugleich war er jeweils auch für das Marketing verantwortlich. Zusätzlich absolvierte er eine Weiterbildung zum Verkaufs- und Werbetexter. Mit diesem Know-how entwickelt er Content für die digitale Kommunikation seiner Kunden.
 

Mark Herten

Geschäftsführer des deutschen Büros von Publitek

Mark Herten ist Geschäftsführer des deutschen Büros von Publitek – einer global aufgestellten Full Service B2B-Marketing-Agentur, die auf Unternehmen mit erklärungsbedürftigen technischen Produkten spezialisiert ist, insbesondere aus dem produzierenden Gewerbe in den Bereichen Elektronik und industrielle Automatisierung.

Der studierte Politikwissenschaftler, der seit mehr als 12 Jahren im B2B-Marketing tätig ist, teilt sein Wissen regelmäßig über LinkedIn. Er betreibt darüber hinaus einen persönlichen B2B-Marketing-Podcast unter dem Titel #Marktfragtnach, in dem er regelmäßig aktuelle Trends und grundlegende Entwicklungen mit Experten der Branche diskutiert.
 

Ramona Kaden

Geschäftsführerin bvik

Ramona Kaden ist seit Gründung des Bundesverband Industrie Kommunikation im Vorstand tätig und seit Januar 2020 Geschäftsführerin des bvik. Sie war viele Jahre selbst im B2B-Marketing tätig und war zudem Geschäftsführerin in mehreren Unternehmen der Medienbranche.  

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) wurde 2010 gegründet und versteht sich als unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie sowie Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Mit rund 1.300 B2B-Marketern aus über 230 Mitgliedsunternehmen ist der bvik der größte Kommunikationsverband der DACH-Region.

Ralf Korb

CRM-Experte

Ralf Korb ist ein ausgewiesener CRM-Experte. In diesem Themenfeld bietet der Berater und Analyst gemeinsam mit dem von ihm moderierten Netzwerk „Korb und Kollegen“ einen Rundumservice für Unternehmen. Das Angebot reicht von der Softwareauswahlberatung über die Entwicklung von Social-Marketing- und Social-Selling-Konzepten bis hin Schulungen und Coaching für Marketing, Service und Vertrieb. Bei seiner Beratertätigkeit baut Ralf Korb auf eine umfassende Erfahrung, die er in verschiedenen Rollen an der Kundenschnittstelle, u.a. als Marketingleiter, Business Developer oder Messeprojektleiter, in mittleren und großen B2B-Unternehmen erwarb.

Olaf Lange

Psychologe & Unternehmensberater

Olaf Lange ist Inhaber der psychologischen Unternehmensberatung pics - menschen unternehmen anders. Der studierte Psychologe unterstützt seit mehr als 20 Jahren Unternehmen bei der Entwicklung von Organisation, Kultur und Führung. Ein Kernthema dabei: das Zusammenspiel von Marketing und Sales. 

Fabienne Petry

Digital Marketing Consultant und Coach für den Mittelstand

Fabienne Petry ist als Digital Marketing Consultant und Coach für mittelständische Unternehmen tätig. Dabei kommt der studierten Physikerin auch ihre langjährige Erfahrung als Webdesignerin und Online-Marketing-Strategin zugute. Die Digital-Marketing-Expertin teilt ihr Wissen regelmäßig bei LinkedIn, Twitter,  über ihre Websites „blaueorange.de“ und „digital-gut-beraten.de“ sowie als Autorin des Buchs „Content Marketing für Dummies“, das 2021 im Verlag Wiley-VCH erschien.

Stefan Pfeiffer

Marketing-Manager bei IBM

Stefan Pfeiffer setzt sich mit der Digitalisierung des B2B-Marketings aus verschiedenen Perspektiven auseinander. Der studierte Journalist ist seit mehr als 13 Jahren als Marketing Manager bei IBM tätig, wo er über viele Jahre hinweg für das Marketing der Lotus-Software- und der IBM-Social-Business-Sparte in Deutschland verantwortete. Später unterstützte er u.a. Marketing und Kommunikation des IBM-Digital-Marketing-Spinoffs Acoustic (vorher: IBM Watson Marketing) in Deutschland und Europa. Aktuell ist er mit der Umsetzung neuer digitaler B2B-Marketingformate wie dem IBM-Livestudio betraut.

Marcel Schreyer

Content & Strategie für Tech-B2B

Marcel Schreyer ist Spezialist für strategisches Content-Marketing im Tech-B2B-Umfeld. Er unterstützt Unternehmen dabei, ein strategisch ausgerichtetes Content-Marketing aufzubauen und weiterzuentwickeln. Mit seinen Kunden erarbeitet er faktenbasierte Content-Strategien und optimiert deren Planungs- und Produktionsprozesse. Er trainiert B2B-Marketer, strategischer, agiler und damit erfolgreicher zu agieren.

Matthias Specht

Agenturvorstand bei wob

Matthias Specht betreut im Vorstand der B2B-Marketing-Agentur wob die Themen Beratung und digitale Kommunikation. Dabei greift der studierte Marketingfachmann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung – unter anderem als Managing Director der wob digital GmbH – zurück.

wob begleitet B2B-Kunden als kreativer Businesspartner in Themen wie Branding, integrierte Kommunikationskonzepte, Kreativkonzepte, Leadgenerierung oder auch virtuellen Events und ist hier insbesondere auf den gehobenen Mittelstand fokussiert. 

Thomas Stark

Mitgründer & Geschäftsführer von ultrabold Kommunikationsdesign

Thomas Stark ist Co-Gründer und Geschäftsführer von ultrabold Kommunikationsdesign – einer Kreativ-Agentur, die auf die Entwicklung von Marken und Kommunikation für B2B-Unternehmen „von der Konzeption bis zur Realisierung“ fokussiert. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen generiert heute mehr die Hälfte der Umsätze im digitalen Umfeld.

Nicolas Wandschneider

Experte für Digital-Marketing & Managing Director von Cloudbridge

Nicolas Wandschneider beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen mit Fragen der B2B-Vermarktung. Der Digital-Marketing-Experte ist heute geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Beratung Cloudbridge Consulting.

Das Cloudbridge-Team hilft B2B-Mittelstandsunternehmen, sich aus strategischer, inhaltlicher und technologischer Sicht besser zu vermarkten – und setzt die Ansätze auch um.

© 2021

 Alle Rechte vorbehalten.