Die Perspektive
der Experten

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Kernaussagen aus Tiefeninterviews mit Expertinnen zu den fünf Kernthemen unseres Studienprojektes.

Unsere Experten im Interview

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Kernaussagen aus Tiefeninterviews mit Expertinnen zu den fünf Kernthemen unseres Studienprojektes.

Ramona Kaden

Geschäftsführerin bvik

Ramona Kaden ist seit Gründung des Bundesverband Industrie Kommunikation im Vorstand tätig und seit Januar 2020 Geschäftsführerin des bvik. Sie war viele Jahre selbst im B2B-Marketing tätig und war zudem Geschäftsführerin in mehreren Unternehmen der Medienbranche.  

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) wurde 2010 gegründet und versteht sich als unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie sowie Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Mit rund 1.300 B2B-Marketern aus über 230 Mitgliedsunternehmen ist der bvik der größte Kommunikationsverband der DACH-Region.

Nils Hafner

International Keynote Speaker, Blogger, Autor, Professor

Nils Hafner forscht, doziert und publiziert als Professor an der Hochschule Luzern zum Thema Kundenbeziehungsmanagement.  
Er ist zudem ein gefragter Berater und Keynote Speaker (Edutainer) zum Thema CRM sowie Autor des Buchs „Die Kunst der Kundenbeziehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM“, das 2017 beim Haufe-Verlag erschienen ist.

Seine Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema CRM teilt Nils Hafner regelmäßig auf seinem Blog hafneroncrm.blogspot.com.

Ansgar Hein

B2B-Marketing-Experte

Ansgar Hein entwickelt und realisiert seit mehr als 20 Jahren Strategien und Konzepte für B2B-Marketing. Der studierte Marketing-Fachmann war dabei sowohl als Berater mit eigener Agentur als auch als Head of Marketing bei iesy GmbH & Co. KG oder als Head of Communications bei Reifenhauser Group, tätig.

Seine Erfahrungen sowie Tipps und Tricks für erfolgreiche Kommunikation und Lead-Generierung teilt Ansgar regelmäßig über seinen B2B Marketing Blog B2Bmarketeer.de.

Günter W. Heini

B2B Content-Berater

Günter Heini entwickelt seit mehr als acht Jahren Vertriebs- und Contentstrategien für B2B-Unternehmen im Maschinenbau. Zuvor war der studierte Maschinenbauingenieur rund 20 Jahre im internationalen technischen Vertrieb, wo er Vertriebsniederlassungen für 15 Länder aufbaute. Zugleich war er jeweils auch für das Marketing verantwortlich. Zusätzlich absolvierte er eine Weiterbildung zum Verkaufs- und Werbetexter. Mit diesem Know-how entwickelt er Content für die digitale Kommunikation seiner Kunden.
 

Ralf Korb

CRM-Experte

Ralf Korb ist ein ausgewiesener CRM-Experte. In diesem Themenfeld bietet der Berater und Analyst gemeinsam mit dem von ihm moderierten Netzwerk „Korb und Kollegen“ einen Rundumservice für Unternehmen. Das Angebot reicht von der Softwareauswahlberatung über die Entwicklung von Social-Marketing- und Social-Selling-Konzepten bis hin Schulungen und Coaching für Marketing, Service und Vertrieb. Bei seiner Beratertätigkeit baut Ralf Korb auf eine umfassende Erfahrung, die er in verschiedenen Rollen an der Kundenschnittstelle, u.a. als Marketingleiter, Business Developer oder Messeprojektleiter, in mittleren und großen B2B-Unternehmen erwarb.

Stefan Pfeiffer

Marketing-Manager bei IBM

Stefan Pfeiffer setzt sich mit der Digitalisierung des B2B-Marketings aus verschiedenen Perspektiven auseinander. Der studierte Journalist ist seit mehr als 13 Jahren als Marketing Manager bei IBM tätig, wo er über viele Jahre hinweg für das Marketing der Lotus-Software- und der IBM-Social-Business-Sparte in Deutschland verantwortete. Später unterstützte er u.a. Marketing und Kommunikation des IBM-Digital-Marketing-Spinoffs Acoustic (vorher: IBM Watson Marketing) in Deutschland und Europa. Aktuell ist er mit der Umsetzung neuer digitaler B2B-Marketingformate wie dem IBM-Livestudio betraut.

Matthias Specht

Agenturvorstand bei wob

Matthias Specht betreut im Vorstand der B2B-Marketing-Agentur wob die Themen Beratung und digitale Kommunikation. Dabei greift der studierte Marketingfachmann auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung – unter anderem als Managing Director der wob digital GmbH – zurück.

wob begleitet B2B-Kunden als kreativer Businesspartner in Themen wie Branding, integrierte Kommunikationskonzepte, Kreativkonzepte, Leadgenerierung oder auch virtuellen Events und ist hier insbesondere auf den gehobenen Mittelstand fokussiert. 

Nicolas Wandschneider

Experte für Digital-Marketing & Managing Director von Cloudbridge

Nicolas Wandschneider beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlichen Rollen mit Fragen der B2B-Vermarktung. Der Digital-Marketing-Experte ist heute geschäftsführender Gesellschafter der Digital-Marketing-Beratung Cloudbridge Consulting.

Das Cloudbridge-Team hilft B2B-Mittelstandsunternehmen, sich aus strategischer, inhaltlicher und technologischer Sicht besser zu vermarkten – und setzt die Ansätze auch um.

© 2021

 Alle Rechte vorbehalten.